Dienstag, 27. Dezember 2011

Vanillekipferl - Nicht nur zur Weihnachtszeit gut!

Heute kommt das versprochene Vanillekipferl-Rezept von mir! Es schmeckt einfach ausgezeichnet und gelingt auch immer. Wer sich fragt, was mit dem Tortenrezept von Weihnachten, das eigentlich heute kommen sollte, passiert ist, hier die Geschichte: Ich habe alles fleißig für euch mitgehalten, bis mir meine Weihnachtstorte ins Spülbecken gefallen ist! .. Naja, schließlich war es schon der 23. und zu Weihnachten musste die Torte stehen, also musste eine neue her: gesagt, getan. Schnell nach REWE geflitzt und die nächste Torte war im Anmarsch. Diese ist mir ebenfalls nicht gelungen, sie war innen noch feucht und schmeckte scheußlich. Der Tag war einfach verflucht, nichts wollte mir gelingen... also, soviel nun zu der Torte.. aber keine Angst, sie wäre eh nicht die Letzte hier auf dem Blog!

Kommen wir nun zu den Kipferln:

Für den Teig braucht ihr:
280g Mehl, 100g gemahlene Mandeln, 70g Zucker, 1 Prise Salz, 210g kalte Butter. Diese Zutaten werden einfach zu einem schönen festen Teig geformt, ob mit dem Rührgerät oder den Händen ist egal.
Nun formen wir aus dem Teig ungefähr vier gleiche Rollen, die mit Frischhaltefolie überzogen für eine gute Stunde in den Kühlschrank wandern.
Dann schneiden wir die Rollen in fingerbreite Scheibchen, wie ihr auf dem Bild sehen könnt. Diese werden zu Kipferln geformt...

... und zwar so:
Aus dem Scheibchen formen wir eine Kugel, die dann ausgerollt wird. Sie sieht dann ungefähr so wie auf dem zweiten Bild aus. Diese müsst ihr dann nur noch zu einem "Hörnchen" biegen, wie im dritten Bild; und fertig ist euer Kipferl! So verfahren wir mit den ganzen vier Rollen, und den daraus kommenden Scheibchen ;D
Die Kipferl wandern dann für 15-20. min in den vorgeheizten 160°C Backofen. ACHTUNG: Sie verbrennen schnell, also passt auf! ;)

Für die Zucker-Mischung, in der die Kipferl zuletzt gewendet werden, benötigt ihr 5EL Puderzucker und 2Pck. Vanillezucker. Hier könnt ihr jedoch variieren, je nachdem wieviel Vanille ihr drin haben mögt.
Wenn die Kipferl frisch aus dem Ofen kommen, müssen sie noch HEIß in der Mischung gewälzt werden. Auch hier müsst ihr aufpassen, denn sie zerbröseln oder zerfallen leicht..
Doch nachdem ihr diesen kleeeinen ;D Aufwand betrieben habt, sind eure Vanillekipferl auch schon fertig. Ich sage euch, es lohnt sich! Sie schmecken suuuuuper, auch wenn kein Weihnachten mehr ist.. hihi ;)
Viel Spaß beim Nachbacken!


eure velly.

1 Kommentar:

  1. Ich habe auch schon welche gebacken.
    Die sind ja echt soooo lecker :)

    Wirklich schöner Blog,
    Weiter so :)

    Viele Grüße,
    Madeline xoxo

    www.madelines-statement.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Kommentiere, diskutiere!